Wandern auf der Insel Dursey entlang des Beara Way in Irland

Übersicht

Der Beara Way ist ein 152km (95 Meilen) langer Rundweg um die Beara-Halbinsel der in Glengarriff in der Grafschaft Cork beginnt und auch dort endet. Der Wanderweg führt durch eine großartige, schroffe Berg- und Küstenlandschaft in den Grafschaften Kerry und Cork. Weitere Wanderungen (z.B. auf Bere Island und Dursey Island) können den Beara Way auf eine Gesamtlänge von mehr als 200km bringen.

Die Beara-Halbinsel ist eine 48km lange, von Berglandschaft gezeichnete Landzunge die in den Atlantischen Ozean hinausreicht. Recht abgelegen ist dies wahrscheinlich der ursprünglichste Teil der südwestlichen Region Irlands. Ähnlich wie der Kerry Way im Norden, zeichnet sie sich durch ihre magische Berg- und Seenlandschaft aus die von einer bildschönen Küste umgeben ist. Der Wanderweg führt häufig vorbei an einzigartigen, archäologischen Überbleibsel aus einer prähistorischen Zeit, wie z.B. sog. Standing Stones (Menhire) und Grabdenkmäler.

Zudem gibt es viele wunderschöne Dörfer und Kleinstädte entlang der Wanderstrecke wie zum Beispiel Glengarriff, Castletownbere, Kenmare, Allihies und Eyeries. Ein Rundweg auf der Route erlaubt auch einen Besuch auf Bere Island und, nach einer spannenden Fahrt mit Irlands einziger Seilbahn, auf der wenig besiedelten Insel Dursey Island.

Karte

Streckenverlauf

Der Beara Way wird traditionell im Uhrzeigersinn gewandert, mit Beginn in Glengarriff. Von dort geht es weiter südwestlich in Richtung Adrigole und Castletownbere auf Waldwegen und Bergpfaden entlang. Von Castletownbere aus fährt eine Fähre nach Bere Island, einer Insel mit einem schönen Küstenrundweg.

Der Wanderweg führt weiter von Castletownbere zum farbenfrohen Dorf von Allihies, wo sich der Weg dann zweigt - der westliche Weg führt Richtung Dursey Sound. Von dort fährt eine Seilbahn zur Insel Dursey Island, die man auf einem wunderschönen Gebirgspfad bewandern kann. Der nordöstliche Weg von Allihies führt Richtung Eyeries und dann nach Ardgroom, zwei weitere farbenfrohe, malerische Dörfer.

Von Ardgroom führt der Weg durch Lauragh und weiter nach Kenmare entlang einer Mischung aus Bergpfaden und verlassenen Nebenstraßen. Kenmare ist eine beliebte und lebendige Touristenstadt, die den Beara Way Richtung Süden mit dem Kerry Way nach Norden verbindet. Von Kenmare wendet sich der Weg nach Süden und führt, mit zwei Routenoptionen, über Bunane zurück nach Glengarriff.

Terrain und Wegcharakter

Der Wanderweg folgt Wald- und Moorwegen, Klippen- und und Bergpfaden, alten Mienenarbeiterwegen, weiten Moor- und Heidelandschaften und ruhigen Landstraßen. Nach ein paar Regentagen kann es auf manchen Streckenabschnitten ein wenig matschig werden und einige Bergabschnitte können schroff und abgelegen sein.

Die Anstiegshöhe über die Gesamtroute beträgt ungefähr 5000 m und umfasst eine Reihe von steilen aber kurzen Anstiegen. Der einzige, längere Anstieg befindet sich auf der Bergstrecke zwischen Glengariff und Adrigole, wo der Weg auch seinen höchsten Punkt von 560 m erreicht.

Höhenprofil (Klicken Sie bitte auf das Bild um es zu vergrößern)

Beara Way Höhenprofil

Terrain und Wegcharakter per Etappe

Glengarriff - Adrigole: RRuhiger Waldweg in ein Bergtal, gefolgt von einem steilen Anstieg entlang eines Bergrückens auf einem manchmal nassen und matschigen Weg. Dann ein mässig steiler Abstieg in Richtung Adrigole auf den letzen Kilometern.

Adrigole - Castletownbere: Schroffe Berglandschaft entlang verlassener und manchmal nasser Bergpfade und Wege. Stellenweise rutschig nach Regen.

Bere Island: Küstenwege und abgelegene Pfade auf der westlichen Seite in Richtung Leuchtturm. Ruhige Inselstraßen auf der Ostseite.

Castletownbere - Allihies: Beim Verlassen von Castletownbere Straßenweg dann auf einem ruhigen Bergpfad über die Hügel.

Allihies - Dursey Sound: Küstenpfad mit Blick auf den Atlantischen Ozean bis Dursey Sound.

Dursey Island: Offenes Gebirgsterrain bis zum westlichen Ende des Wanderweges. Rückkehr entlang einer kaum befahrenen Inselstraße.

Allihies - Eyeries: Ansteigender Bergweg hinter Allihies gefolgt von einem stellenweise nassen Pfad entlang eines Hügels, dann Abstieg nach Eyeries.

Eyeries - Lauragh: Zunächst Wanderung auf einem flachen Küstenpfad, dann eine längere Strecke entlang der Landstraße bevor es dann durch ein schroffes und gelegentlich nasses Gelände geht.

Lauragh - Kenmare: Eine Wanderung auf Landstraßen gefolgt von bergigem Terrain abseits von Staßen. Zwei steilere Anstiege.

Kenmare - Glengarriff: Landstraße von Kenmare nach Bunane. Bergweg von Bunane nach Glengarriff mit herrlicher Aussicht über Bantry Bay.